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Rhein-Zeitung, 11.10.2013

Koblenzer Schüler bei der Berufsorientierung unterstützt

In „Höflichkeit“ und „Sorgfalt“ sehr gut! Das sind gute Ergebnisse für Jessica (Name geändert). An der Station Obst, Kräuter und Gemüse hat sie fast alle Lebensmittel richtig erkannt. Nun überlegt sie, ob sie ein Praktikum machen will, in dem sie diese Kenntnisse ausbauen kann.

Diese Leistung hat Jessica in einer so genannten „Assessment-Maßnahme“ für Schüler erbracht, die Ende August in der Diesterweg-Schule in Koblenz, unter Federführung des Integrationsfachdienstes (IFD) der Bethesda-St. Martin, stattfand.

In der Diesterweg-Schule wird Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Berufsstart seit Jahren großgeschrieben: Das Konzept zur Berufsvorbereitung wird ständig ausgeweitet und optimiert. Bewährt hat sich das jährliche „Assessment“, das von Jasmin Jasz und Monika Schuh, Mitarbeiterinnen im IFD der Bethesda-St. Martin, organisiert und geleitet wird. Bevor die Schüler eine Praktikumsstelle suchen, durchlaufen sie zu Beginn des Schuljahres in einer Woche 21 Stationen in sechs Berufsfeldern. Am Ende der Woche wird verglichen: Wie haben sich die Schüler eingeschätzt? Was haben die Pädagogen beobachtet? Aus diesen Ergebnissen werden Tipps und Hinweise für ein optimales Praktikum gegeben.

Infos gibt es bei Monika Schuh, Fachdienste für Arbeit und Integration, Bogenstraße 53a, Koblenz, Telefon 0261/921 66 13, E-Mail Monika. schuh@stiftung-bethesda.de und im Internet www.stiftung-bethesda.de>

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